Stier und Rinderzucht in Österreich
  Startseite   Rindfleisch   Sternzeichen Stier   Kultur und Kunst   Kontakt

 

Kunst und Kultur

Der Stier spielt auch in der Mythen- und Sagenwelt eine Rolle. Wie schon erwähnt, verwandelte sich Zeus in einen Stier, um seine Geliebte Europa auf seinem Rücken davon zu tragen.

In Salzburg (Stadt) geht die Legende von den "Stierwaschern" um. Einmal im finsteren Mittelalter wurde die Festung Hohensalzburg belagert.

Schon bald waren die Vorräte der Salzburger aufgebraucht. Man hatte nur noch einen Stier, der nun geschlachtet werden sollte. Doch der listige Salzburger Hauptmann hatte eine Idee. Er ließ den Stier auf den Mauern der Festung den Belagerern vorführen. Danach malte man den schwarzen Stier braun an und führte ihn abermals auf der Mauer vor. Die Trick gelang, die Belagerer glaubten, dass jedes Mal ein anderer Stier vorgeführt wurde und die Vorratskammern noch für eine lange Zeit gefüllt wären. Sie brachen die Belagerung ab.

Die einzig erhaltene Freiluftorgel in Österreich heißt "Salzburger Stier", die ebenfalls auf der Feste Hohensalzburg zu finden ist. Sie besteht aus 200 zinnernen Pfeifen und wurde 1502 gebaut.

Ebenfalls Salzburger Stier wird ein sehr bekannter Kabarettpreis genannt, der seit 1982 an Nachwuchskabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen wird. Die Dotierung des Preises liegt bei EUR 6.000.

Zu den Preisträgern gehören u.a. Josef Hader, Ottfried Fischer, Harald Schmidt oder Emil Steinberger.